icon_company.png
Die Phobyx GmbH & Co.KG
Über uns

Ursprünglich 1993 als Unterhaltungssoftwareentwickler gegründet erstarb die Phobyx 1996 mit dem Untergang der damaligen Atari Corporation (Atari ist inzwischen eine Marke der Atari Inc, zuvor bekannt als Infogrames).

2003 erweckte der damalige Partner und heutige Geschäftsführer Gerrit Meyer das Unternehmen erneut zum Leben, zunächst wieder als Unterhaltungssoftwareentwickler. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Kompetenzen im Bereich Server und Netzwerktechnik und die bereits vorhandenen Resourcen ein optimales Geschäftsfeld ergeben und die Hostingabteilung stand im Vordergrund. Die Unterhaltungssoftwareentwicklung wurde jedoch "still und heimlich" - meist als Subkontraktor - weitergeführt - in unserem Portfolio befinden sich einige Spiele für PC und Nintendo Konsolen.

Mit dem rasanten Wachstum kamen neue Mitarbeiter und Kompetenzen ins Haus, mehrere Abteilungen für die Bereiche Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Systembetreuung und Hosting ergänzen sich heute optimal.

 

Mehrere Schwesterunternehmen u.a. im Ausland wurden gegründet, doch auch ein "Kuriosum" kam hinzu:  (Lebensmittel-)Lohnabfüllung, Aromen, Ätherische Öle und Duftstoffe. Hier haben wir uns entschlossen, nicht noch ein weiteres Unternehmen auszugründen sondern lediglich eine neue Abteilung (nebst entsprechenden Betriebsräumen selbstverständlich) einzurichten - schließlich möchte man produktiv arbeiten und nicht in Bürokratie ersticken.

So merkwürdig und unzusammenhängend dies erscheinen mag, als kleiner Hinweis hier stichwortartig als Mini-Anekdote der "Missing Link": Duftzerstäuberapparat, "riechende" Geräte (Platinenlack usw.). Phlavo wurde geboren (www.phlavo.com).

zurück